Referenten

Referenten

Referenten

Referenten

RA Michael Frikell
RA Michael Frikell ist seit über 20 Jahren spezialisiert auf privates Bau- und Architektenrecht. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er als Geschäftsführer der Bauinnung München tätig und berät dort die Mitgliedsfirmen in allen Bereichen des privaten Baurechts. Er ist zudem u. a. Herausgeber des „Planerrechts-Reports“, Verfasser der Musterverträge im Bereich Bau im Münchner Vertragshandbuch und Mitautor weiterer Fachbücher für Baupraktiker wie z.B. „Rechtspraxis für Bauleiter“ oder „Der Subunternehmervertrag Bau“.


Referenten

RA Holger Seit
Geschäftsführer im Landesverband Bayerischer Bauinnungen und Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften, München.
Herr Seit ist ein zentraler Ansprechpartner der Baubranche für das Entsorgungsrecht in Bayern und hält hierzu regelmäßig erfolgreich Vorträge und Seminare. Über die Verbandstätigkeit begleitet er aktiv die aktuellen politischen Entwicklungen des Entsorgungsmarkts und ist damit stets auf dem neuesten Stand.


Referenten

RA Hilmar Toppe
Bau- und Architektenrecht sind der Tätigkeitsschwerpunkt von Rechtsanwalt Toppe. Als Syndikusrechtsanwalt der Bauinnung München berät er deren Mitglieder. Für die Erwachsenenfortbildung der Berufsbildungsstätte der Bauinnung München betreut er den Bereich Baurecht.

Rechtsanwalt Toppe ist Referent an der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Frikell wurde von ihm das Buch „Der Subunternehmervertrag Bau“ veröffentlicht. Außerdem ist Rechtsanwalt Toppe ständiger Autor im „PLANERRECHTS- REPORT“.


Referenten

Manuel Biermann, Dipl.-Ing.

Manuel Biermann ist seit 1993 als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnungsfragen im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen als baubetrieblicher Gutachter tätig. Das Hauptbüro befindet sich in Litzendorf (bei Bamberg). Am 01.06.2021 wurde ein Zweigbüro in Kappeln-Kopperby eröffnet. Von Beginn der Selbständigkeit im Jahr 1990, führte er zahlreiche Seminare mit baubetrieblichen Inhalten durch. Für die Baurechtsreport-Seminare ist er seit 2005 als Referent tätig.

Neben verschiedenen Aufsätzen in Fachzeitschriften hat er mit RA Frikell und RA Dr. Hofmann das Buch „Bauzeit und Behinderung“ veröffentlicht. Für die Festschriften für Prof. Dr. Vygen, Prof. Dr. Kainz sowie Prof. Dr. Lang hat er Beiträge mit baubetrieblichen Inhalten verfasst. Die Überarbeitung des Buches „Nachträge am Bau“ mit RA Dr. Hofmann und den Rechtsanwälten Frikell wurde zwischenzeitlich fertiggestellt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner